Wirbelnde Feuerräder, Raketen oder Knallfrösche – für manche Menschen ein toller Spaß, aber ein Alptraum für viele Tierbesitzer. Die meisten von uns wissen, dass vor allem Hunde Angst vor Feuerwerk haben, aber wie ist das bei anderen kleinen Haustieren wie Kaninchen oder Meerschweinchen? Auch diese Tiere können Feuerwerk als sehr beunruhigend empfinden und sich vor dem Lärm fürchten. Besonders problematisch ist es für jene von unseren kleinen Fellfreunden, die im Freien gehalten werden.

Allgemein wird in diesem Jahr eine Zunahme von Feuerwerken im privaten Kreis und in der Nachbarschaft erwartet, da öffentliche Veranstaltungen dieser Art aufgrund der Corona Pandemie abgesagt wurden. Um Ihnen und Ihren Tieren die Vorbereitung darauf zu erleichtern, hat das Team von Supreme Ihnen an dieser Stelle einige Tipps zusammengestellt, damit die Feuerwerksnacht für alle so ruhig wie möglich vonstattengeht.

  • Umsiedlung von Kaninchen – Wenn es irgendwie möglich ist, dann bringen Sie Ihre kleinen Heimtiere bitte vorübergehend im Haus unter. Dadurch setzen Sie die Tiere einer deutlich verringerten Dosis an Lärm und Lichteffekten durch das Feuerwerk aus. Idealerweise sollte sich das Übergangsheim an einem nicht zu warmen Ort befinden, da Ihre Tiere an die Außentemperaturen der aktuellen Jahreszeit gewöhnt sind und von starken Schwankungen krank werden könnten. Ein ungenutzter Schuppen oder eine Garage wären möglich, sofern letztere gerade nicht von Autos genutzt wird. Die Abgase eines PKW Motors beim Anlassen sind schädlich oder sogar tödlich für die Tiere.
rabbit-inside
  • Zusätzliche Isolierung – Ziehen Sie eine zusätzliche Isolationsschicht (z.B. eine Stallhülle o.ä.) in Betracht, wenn Sie Ihre Kaninchen oder Schweinchen nicht ins Haus bringen können. Diese Hülle fängt etwas von dem Lärm ab und dämpft den Krach der Knaller. Achten Sie unbedingt auf eine ausreichende Belüftung, damit es unter der Hülle nicht zu warm wird. Bei Haustieren, die im Haus leben, sollten Sie Fenster und Vorhänge geschlossen halten, um die Tiere gegen Lärm und Lichteffekte abzuschirmen.
  • Anders positionieren – Drehen Sie den Stall im Freien so, dass die offene Seite gegen eine Mauer, Hecke oder Gartenzaun gerichtet ist. Bei Käfigen im Haus positionieren Sie diese möglichst weit weg von allen Fenstern. Diese Maßnahmen helfen ebenfalls dabei, Lichtblitze von Feuerwerksexplosionen zu verringern.
  • Heu hilft! – Heu ist nicht nur superlecker und ballaststoffreich, sondern das Kauen entspannt zugleich die Tiere. Außerdem hilft ein großer, üppiger Heuberg hervorragend dabei, Geräusche zu dämpfen. Schauen Sie hier in unseren Leitfaden über die verschiedenen Heuarten für Kaninchen und Meerschweinchen hier.
Keeping-Rabbits-Clean
  • Ruhe bewahren – Tun Sie selbst Ihr Bestes, um ruhig zu bleiben, denn Haustiere nehmen die Stimmung und Emotionen ihres Halters deutlich wahr. Eine hervorragende Unterstützung können zudem Pheromone-Sprays, insbesondere bei Kaninchen, sein. Diese helfen den Tieren dabei, entspannt zu bleiben.
  • Radio und Fernsehen – Gerade bei Tieren, die das Leben im Haus und dessen Geräusche gewohnt sind, kann ein laufender Fernseher oder Radio zur Beruhigung helfen. Achtung: Nur leise als Hintergrund laufen lassen und nicht versuchen, das Feuerwerk zu übertönen. Die dadurch entstehenden Vibrationen könnten das Stressniveau Ihrer Tiere zusätzlich erhöhen.
rabbit-
  • Verstecke – Schaffen Sie möglichst viele Verstecke, in denen sich Ihr Tier sicher und geborgen fühlt. Diese können mit Heu oder ein paar Leckereien gefüllt werden, um die Futtersuche zu fördern und als Ablenkung zu dienen.
  • Spielzeit – Ihr Haustier hat vielleicht gerade keine Lust zum Spielen, aber es ist den Versuch wert, ihm die Möglichkeit zu geben, seinem natürlichen Verhalten zu folgen und etwas Neues zu erforschen. Vielleicht ein interessantes Spielzeug, ein spannender Tunnel oder ähnliches. Dies kann dabei helfen, die Tiere vom lauten Knallen abzulenken. In Ihrer örtlichen Tierhandlung werden Sie bestimmt etwas Passendes finden oder Sie können sich mittels unseres praktischen Leitfadens selbst etwas für ihre tierischen Mitbewohner basteln heir. 
A way to get rabbits to work for their food
  • Mikrochip – Stellen Sie gerade bei Tieren in Außenhaltung sicher, dass Ihr Haustier mit einem Mikrochip gekennzeichnet ist. Sollte es in der Panik des Feuerwerks doch irgendwie entkommen, kann es danach leichter wiedergefunden und zu Ihnen zurückgebracht werden. Lassen Sie Ihr Tier während eines Feuerwerks niemals in seinem Auslauf im Freien. Dies führt zu einem massivem Stressniveau und erhöht die Fluchtgefahr erheblich.
  • Regelmäßige Kontrollen und Anzeichen von Stress – Machen Sie sich mit Anzeichen von Stress vertraut und kontrollieren Sie Ihr Haustier regelmäßig. Dazu gehört das Lesen der Körpersprache. Stress äußerst sich z.B. durch: an den Körper angelegte Ohren, eine angespannte oder „eingefrorene“ Körperhaltung, kein Nasenzucken. Einige Lautäußerungen von Meerschweinchen wie Schnurren, Kreischen oder klappernde Zähne können ebenfalls Indikatoren sein. Viele Anzeichen sind jedoch subtiler. Gestresste Haustiere können ihr Futter verweigern, was schnell zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Dehydrierung und Darmstauung führen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt oder fragen Sie den örtlichen Zoofachhändler um Rat, wenn Ihr Tier regelmäßig Anzeichen von Stress zeigt.

Wir hoffen, dass dieser Leitfaden Ihnen, Ihren Kaninchen und Meerschweinchen hilft, die Herausforderungen der nächsten Monate zu meistern. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre eigenen Lieblingstipps zur Bewältigung der Feuerwerkssaison mitteilen würden. Geben Sie uns die Ratschläge gerne weiter und denken Sie daran, uns in Ihren Social Media-Beiträgen zu markieren:

Facebook and Instagram: @Supremepetfoods