Wie ihr Name schon sagt, ernähren sich Pflanzenfresser ausschließlich von pflanzlicher Nahrung. Für uns Menschen wäre eine Ernährung rein auf der Basis von faserigem Pflanzenmaterial ausgesprochen schwierig zu verdauen, aber Pflanzenfresser haben ein sehr spezialisiertes Verdauungssystem. Ihr hochspezialisierter Darm ist gleichzeitig aber auch empfindlich, so dass unsere Haustiere eine besonders ballaststoffreiche Ernährung benötigen, welche ihre natürlichen Ernährungsbedürfnisse respektiert, damit sie in Topform bleiben.

Die Bedeutung von Ballaststoffen

Eine ballaststoffreiche Ernährung ist für kleine Pflanzenfresser wichtig, um das übermäßige Wachstum der Zähne zu verhindern und die Gesundheit der Verdauung zu fördern. Sehen wir uns diese beiden Bereiche etwas genauer an:

  1. Ballaststoffe für eine optimale Verdauungsgesundheit

Ein gesundes Verdauungssystem von Pflanzenfressern braucht viele Ballaststoffe, um effizient arbeiten zu können. Ohne ausreichende Ballaststoffe verlangsamt sich der empfindliche Darm und kann sogar ganz zum Stillstand kommen – dies wird als Darmstau bezeichnet und ist ein medizinischer Notfall.

Rabbit Nutrition Gui

Top-Tipp: Können Sie keine oder weniger als üblich Kotpellets im Auslauf Ihres Kaninchens entdecken? Rufen Sie unverzüglich Ihren Tierarzt an!

Lange unverdauliche Pflanzenfasern regen den Darm der Tiere an und sorgen dafür, dass die Nahrung im Darm bleibt. Kürzere, leicht verdauliche Fasern wandern in ein großes Organ, das sog. Caecum, wo Bakterien dabei helfen, holzige Bestandteile sowie faserige Pflanzen abzubauen. Der Blinddarm leistet hervorragende Arbeit bei der Aufspaltung dieser Fasern, aber er hinkt hinterher, wenn es um die Aufnahme und Verwertung von Nährstoffen geht. Aus diesem Grund haben kleine Pflanzenfresser wie Kaninchen eine recht elegante Lösung entwickelt haben, um den größtmöglichen Nutzen aus ihrer Nahrung zu ziehen.

Vielleicht haben Sie schon vom sog. ‚Blinddarmkot‘ gehört? Dabei handelt es sich um ein nährstoffreiches Exkrement, das aus dem Material im Blinddarm produziert werden. Verschwende nichts, was du noch brauchst, lautet hier die Devise der Tiere, und was gibt es Besseres, als diese schmackhaften Häppchen zu essen? Schließlich ist eine zweite Reise durch den Verdauungstrakt eine weitere Gelegenheit, wichtige Nährstoffe aufzunehmen. Vielleicht nicht unsere Vorstellung von einem verlockenden Snack, aber Kaninchen fressen Blinddarmkot tatsächlich direkt aus ihrem Hintern. In unserem Blog 7 Dinge, die Sie wirklich über Kaninchenkot wissen müssen! finden Sie weitere tolle Fakten.

Ein so hochspezialisiertes Verdauungssystem braucht natürlich ein wenig Pflege, damit es perfekt funktioniert. Eine ballaststoffreiche Ernährung, die der natürlichen Ernährung so nahe wie möglich kommt, ist der Schlüssel dazu.

caecotrophs rabbit poo

2. Ballaststoffe für Zähne in Topform

Um genügend Nährstoffe aus ihrer pflanzlichen Nahrung zu gewinnen, müssen wildlebende Pflanzenfresser einen Großteil des Tages fressen. Das Kauen auf faserhaltigen Pflanzen nutzt die Zähne der Tiere entsprechend ab. Um diese ständige Abnutzung zu kompensieren, sind die Zähne kleiner Pflanzenfresser offen verwurzelt, das heißt, anders als bei uns Menschen wachsen sie kontinuierlich. Ein Leben lang.

Spaßfakt: Kaninchenzähne wachsen jede Woche 2 mm!

Was bedeutet das für die Zahngesundheit unserer kleinen Haustiere? Einfach ausgedrückt: Wenn sie sich ballaststoffarm ernähren, gibt es nicht genügend Fasermaterial, um die Zähne abzunutzen, und das Ergebnis ist, dass die Zähne übermäßig wachsen. Zu lange Zähne erschweren das effektive Kauen der Nahrung. Eine ungleichmäßige Abnutzung kann auch dazu führen, dass sich an den Backenzähnen scharfe Spitzen bilden, die schmerzhafte Wunden und Geschwüre an den Zungen und am Zahnfleisch verursachen.

Die Fütterung eines hochwertigen, ballaststoffreichen Futters verringert das Risiko einer Zahnerkrankung bei Kaninchen oder anderen kleinen Nagern.

Rabbit Teeth

Die 5 wichtigsten Anzeichen für Zahnerkrankungen

Vorbeugen ist besser als heilen, aber hier sind die Anzeichen, auf die Sie achten können, um festzustellen, ob Ihr Haustier unter Umständen Zahnprobleme entwickelt:

  • Nasses Kinn aufgrund von vermehrtem Sabbern / Speichelfluss
  • Schlechter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Schlechter Zustand des Fells aufgrund mangelnder Pflege
  • Dreckiger Po

Wenn Sie sich Sorgen um die Gesundheit Ihres Tieres machen, sollten Sie unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen.

Rabbit at the vets

Der Schlüssel zur Gesundheit von Pflanzenfressern lautet daher: Rohfasern, Rohfasern, Rohfasern….

Kaninchen und andere kleine Pflanzenfresser können sehr wählerisch sein, wenn es um ihre Nahrung geht, daher ist es sehr wichtig, ihnen eine schmackhafte Quelle für Ballaststoffe zu bieten. Die meisten dieser Ballaststoffe sollten aus Heu oder Gras stammen, und sie sollten täglich eine etwa körpergroße Menge davon fressen. Hochwertiges Futterheu wie Science Selective Wiesenlieschgrasheu bietet optimale Nährstoffe und ist eine gute Wahl, um wählerische Gaumen zufrieden zu stellen.

Kleinen Pflanzenfressern sollte auch eine kleine Portion artgerechtes Trockenfutter angeboten werden. Um die Zahn- und Verdauungsgesundheit zu unterstützen und die natürliche Ernährung widerzuspiegeln, sollte auch dieses Futter einen hohen Ballaststoffanteil aufweisen.

Top-Tipps zur Erhöhung der Ballaststoffaufnahme

Wählen Sie für kleine Pflanzenfresser stets ein Tierfutter mit hohem Ballaststoffgehalt und achten Sie auf den Rohfasergehalt auf der Verpackung. Der Rohfasergehalt ist das gesetzlich vorgeschriebene Maß für den Ballaststoffgehalt von Heimtierfutter und der wahre Indikator für den Ballaststoffgehalt im Futter Ihrer Haustiere.

Bieten Sie außerdem immer einen unbegrenzten Vorrat an leckerem, hochwertigem Futterheu an. Die Heufütterung ist auch eine gute Gelegenheit, die Umwelt zu bereichern und Ihr Haustier zu beschäftigen. Versuchen Sie es doch einmal:

  • Aufhängen von Heu in Netzen oder Raufen, um die Futtersuche zu imitieren
  • Verstecken Sie einige Kräuterblätter im Heu
  • Legen Sie ein paar gesunde Leckerbissen wie Selective Naturals Orchard Loops als schmackhafte Überraschung unter oder zwischen das Heu
  • Verstecken von Heu in einer Pappröhre, um die Futtersuche zu fördern

Wenn Sie mehr über die Gesunderhaltung Ihrer Kaninchen und Kleintiere erfahren möchten oder Fragen zu den Produkten haben, wenden Sie sich noch heute an einen Experten von Supreme Petfoods. Wir beraten Sie gerne über das beste Futter und die besten Gesundheitstipps für Ihren vierbeinigen Freund!

rabbits eating hay