Kaninchen und Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und werden am besten paarweise gehalten. Natürlich können diese Tiere etwas Trost aus der Interaktion mit dem Menschen ziehen, aber nur die wenigsten Tiere sind damit allein rundherum glücklich.

Die Tiere sehnen sich nach einem Gefährten der eigenen Art, denn dies entspricht ihrer natürlichen Lebensweise. In freier Wildbahn leben Kaninchen und Meerschweinchen in Gruppen von 10 bis 20 Individuen. Die Haltung dieser Tiere als Einzelgänger widerspricht also ihren natürlichen Instinkten.

Dinge, die man beachten sollte

  • Es empfiehlt sich nicht zu versuchen, ein Kaninchen und ein Meerschweinchen miteinander zu vergesellschaften
  • Das Alter spielt bei der Vergesellschaftung der Tiere keine große Rolle, aber Tiere, die ungefähr gleich alt sind, haben eine bessere Chance, länger zusammen zu sein und gemeinsam alt zu werden.
  • Eine Kastration vor der Zusammenführung hilft bei einer erfolgreichen Vergesellschaftung
  • Lassen Sie den Tieren genügend Zeit, sich kennenzulernen
  • Führen Sie die Vergesellschaftung auf neutralem Terrain durch, um etwaige Revierstreitigkeiten zu minimieren
  • Kastrierte Männchen und Weibchen aus demselben Wurf haben oft die besten Chancen eine harmonische Wohngemeinschaft zu bilden.

Wie sollten die Tiere gehalten werden?

Sie sollten mindestens zwei Tiere jeder Art haben, aus denen mit etwas Glück ein harmonisches Paar entsteht, das sein Leben zusammen verbringen kann. Natürlich kann Ihre Kaninchen- oder Meerschweinchen-Gruppe auch aus mehr Tieren bestehen, aber es ist wichtig, dass Sie genügend Platz haben, um die Bedürfnisse aller zu befriedigen. Bedenken Sie, dass ein Kaninchenbau mehrere Meter tief in die Erde reichen kann, eine große Fläche abdeckt und über viele Eingänge verfügt. Von diesem Vorbild der Natur ausgehend ist es wichtig, einen kleinen Käfig oder Auslauf nicht mit zu vielen Tieren zu überfüllen, da dies einen negativen Effekt auf die Gruppenharmonie haben wird.

guinea-pig-pair

Experimentieren Sie mit Ihrem Gehege

Haben Sie etwas Spaß! – Denn ist das nicht der Grund, warum Sie die Haustiere überhaupt gekauft haben?! Eine großartige Möglichkeit der Unterhaltung ist es, einige neue Dinge im Gehege der Tiere auszuprobieren. Es ist nur allzu einfach, die Angebote Ihres örtlichen Zoogeschäfts als Basis für den Gehegeaufbau zu nutzen, aber warum schauen Sie sich nicht auch einmal online um? In den sozialen Medien finden Sie einige großartige Beispiele für artgerechte Gehege für Kaninchen und Meerschweinchen.

Recherchieren Sie auch im Internet, bevor Sie eine Zoofachhandlung besuchen. Es kann nicht schaden, wenn Sie das Zuhause Ihrer Tiere mit ein paar selbstgebastelten Details bereichern, solange sie sicherstellen, dass sich die Tiere nicht daran verletzen können. Ein häufig verwendetes Gehege ist ein Schuppen oder ein großer Holzstall für die Außenhaltung. Diese bieten sichere Unterstände von meist ausreichender Größe und sind leicht zu pflegen. Wenn Sie diesen Weg wählen, ist es wichtig, dass das Gehege für Ihre Haustiere bestimmt ist und nicht für andere Zwecke verwendet wird (z. B. als Werkzeuglager).

Zu einem Unterschlupf muss immer ein großer Auslauf gehören, denn hier werden sich die Tiere die Beine vertreten und sich austoben. Sie brauchen auch Verstecke, in denen sie einige Zeit getrennt voneinander verbringen können, wenn sie das möchten.

Vorteile der Paarhaltung

Die Vorteile, die es mit sich bringt, diese Tiere in Gruppen zu halten, sind zahlreich. Ein Leben in Einzelhaft kann zu Einsamkeit und Langeweile führen. Es ist wichtig, dies zu vermeiden, da gelangweilte Tiere oft Verhaltensprobleme entwickeln können. Sie können z.B. anfangen, sich zu beschäftigen, indem sie ihre Umgebung (Ihre Möbel) anknabbern oder sich sogar selbst verletzen. Nichts davon ist etwas, das wir uns für die Tiere wünschen.

Eine Haltung in großer Zahl erhöht die Chance der Tiere auf ein glückliches Leben. Sie können sich „unterhalten“, miteinander spielen, kuscheln und all die Dinge tun, die diese sozialen Tiere in freier Wildbahn tun. Außerdem kann das Beobachten von miteinander eng verbundenen Tieren auch für uns Menschen sehr bereichernd sein. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass Ihre Möbel vermutlich länger halten werden!

Wir sagen nicht, dass diese Tiere nicht auch als Einzeltier leben können, aber sie haben eine höhere Chance auf ein glückliches Leben, wenn sie als Paar oder in einer Gruppe leben dürfen.