Sie überlegen, sich ein kleines Haustier anzuschaffen? Lesen Sie dies zuerst!
Die Haltung von Haustieren boomt weiterhin, auch die von unseren kleinen Haustieren. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt und welches Haustier ist das richtige für Sie? Werfen Sie einen Blick in unseren Leitfaden, und wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihren Zoofachhändler vor Ort, um sich fachkundigen Rat einzuholen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt, um ein Haustier aufzunehmen?
Das ist eine schwierige Entscheidung – jedes neue Haustier muss zu Ihrem Lebensstil passen. Schließlich ist ein Haustier für das ganze Leben bestimmt, und obwohl kleine Haustiere meist nur eine geringe Körpergröße haben, sind sie dennoch eine große Verpflichtung. Wir haben einen praktischen Leitfaden zusammengestellt, der Ihnen hilft, den richtigen Zeitpunkt abzupassen.
Lesen Sie hier unseren Leitfaden für große Verpflichtungen!
Einige der Probleme, auf die dieser Artikel hinweist, lassen sich abmildern, wenn Sie ein Haustier finden, das am besten zu Ihrer Familie passt, und sich Zeit für die Planung nehmen. Lesen Sie weiter, um Ratschläge für die Auswahl des richtigen kleinen Haustiers zu erhalten…
Die Sache mit der Lebensdauer
Wie viele Jahre können Sie sich für ein Haustier entscheiden? Ein syrischer Hamster mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 2-3 Jahren passt vielleicht besser zu einer Familie als ein Kaninchen, das 8-12 Jahre alt werden kann. Ältere Haustiere können auch besondere Anforderungen haben, z. B. andere Ernährungsbedürfnisse und zusätzliche Hilfe bei der Pflege. Auch die Gesundheitsfürsorge ist eine Überlegung wert – obwohl Haustiere jeden Alters tierärztliche Betreuung benötigen können, ist es bei älteren Tieren wahrscheinlicher, dass sie langfristige Erkrankungen entwickeln, die eine ständige Betreuung erfordern.
Der Bedarf an tierärztlicher Versorgung ist auch von Tierart zu Tierart unterschiedlich. Kaninchen müssen beispielsweise jährlich geimpft werden und benötigen möglicherweise auch eine Kastration, regelmäßiges Krallenschneiden oder Zahnpflege, während andere Tierarten nur einen Tierarzttermin benötigen, wenn sie krank sind. All dies trägt zu den Lebenshaltungskosten eines Kaninchens bei, die auf über € 7500 geschätzt werden.
Zu zweit ist es schöner
Einige Arten sind für das Einzelleben geeignet, andere wiederum fühlen sich in Paaren oder kleinen Gruppen wohler, was wiederum Platz und Kosten mit sich bringt.
Für Kaninchen gibt es Mindestanforderungen an die Stallgröße, aber wir empfehlen, den größten Stall und Auslauf zu kaufen, den Sie unterbringen können. Haustiere, die im Freien gehalten werden, brauchen möglicherweise zusätzliche Produkte, um es im Winter warm und kuschelig zu haben. Hinzu kommt eine besondere Fürsorge während der Feuerwerkssaison. Haustiere, die im Haus gehalten werden, haben andere Anforderungen an die Unterbringung und die Ernährung.
Bei Haustieren, die in kleinen Gruppen leben können, wie z. B. Ratten und Frettchen, kann es schwierig sein, ein neues Haustier in eine bestehende soziale Gruppe aufzunehmen, was zu Verletzungen und Aggressionen führen kann, wenn man es überstürzt. Wenn Sie zum ersten Mal ein Haustier aufnehmen, sollten Sie sich von Experten über den Platzbedarf und die Unterbringung gleichgeschlechtlicher oder gemischtgeschlechtlicher Gruppen beraten lassen. Holen Sie unbedingt weiteren Rat ein, wenn Sie die Gruppe zu einem späteren Zeitpunkt erweitern möchten. Alternativ ist ein alleinstehender syrischer Hamster vielleicht ein besseres Kleintier für Neulinge in der Kleintierhaltung.
Zu den weiteren artspezifischen Aspekten, die es zu beachten gilt, gehören der Nährstoffbedarf und die Nahrungsergänzung, die Anforderungen an die Pflege (z. B. Badesand) und die einfache Handhabung oder Ausbildung. Sie sollten sich in Ihrem Zoofachgeschäft auch erkundigen, ob eine Art von Natur aus tagaktiv, nachtaktiv oder dämmerungsaktiv ist. Dies gilt insbesondere für Haustiere von Kindern, da es nicht gut funktioniert, wenn die kleinen Hausgenossen aufwachen, nachdem ihr Kind bereits ins Bett gegangen ist.
Vorbereitung ist der Schlüssel zu allem
Sobald Sie sich für das richtige kleine Haustier entschieden haben, ist es an der Zeit, alles vorzubereiten, um Ihren Neuzugang willkommen zu heißen. Es ist wichtig, dass Sie von Anfang an alles vorbereitet haben, damit Sie die Bedürfnisse Ihres Haustieres richtig erfüllen können und eine positive Interaktion zwischen Tier und Besitzer entsteht, die zu einer besseren Bindung führt.
Wir von Supreme raten dazu, ein artgerechtes Futter und Leckerlis zu wählen, wobei wir auf natürliche Zutaten und keinen Zuckerzusatz achten. Wir haben in diesem Blog eine einfache Infografik für kleine Pflanzenfresser zusammengestellt, damit Sie sich ein Bild von den verschiedenen Anteilen der täglichen Ernährung Ihres Haustiers machen können – wobei Heu den größten Teil der Aufnahme ausmacht. Natürlich sind die Bedürfnisse von Mini-Allesfressern wie Mäusen und Hamstern anders, und ihr Futter sollte dies widerspiegeln.
Sie werden eine Reihe anderer Produkte benötigen, wie z. B. Wasserflaschen oder Näpfe, ggf. Pflegeutensilien und ein haustiersicheres Spray zur Reinigung von Käfigen und Hütten. Ihr Haustier braucht auch Platz und Spielzeug für Bewegung.
Kleine Haustiere können oft als Haustiere für Kinder betrachtet werden, obwohl die Verantwortung für ihre Pflege natürlich bei den Eltern liegt!