Während wir Menschen für ein oder zwei Tage auf unser Essen verzichten können, wenn es uns schlecht geht, gilt das nicht für unsere Kaninchenfreunde. Tatsächlich können Kaninchen, selbst wenn sie nur für kurze Zeit mit dem Fressen aufhören, sehr krank werden. Das bedeutet, dass wir diese Tiere oft mit einer Spritze bei der Nahrungsaufnahme unterstützen müssen, um sie so wieder gesund zu pflegen.

Lesen Sie hier weiter, um herauszufinden, warum es so wichtig ist, dass Kaninchen weiterhin fressen, was ein gutes Futter für die Spritzenfütterung von Kaninchen ist und erhalten Sie einige praktische Tipps, wie Sie es am besten machen, wenn Ihr Tierarzt Ihnen dazu geraten hat.

Was sind die Gefahren, wenn Kaninchen nicht fressen?
Kaninchen sind daran angepasst, hauptsächlich von Gras zu leben, was nicht gerade ein energiereiches Futter ist. Um damit umzugehen, haben sie ein hochspezialisiertes Verdauungssystem entwickelt, das auf eine kontinuierliche Zufuhr von Nahrung angewiesen ist. Wenn sie aufhören zu fressen, verlangsamt sich ihr Darm und dies kann zu einem Zustand führen, der „gastrointestinale Stase“ genannt wird.

Die gastrointestinale Stase ist für Kaninchen sehr gefährlich. In diesem Zustand können sich schädliche Bakterien im Darm vermehren, Verstopfungen können entstehen, und auch Blähungen können sich bilden und Schmerzen verursachen. Letztendlich entwickelt sich ein Teufelskreis, bei dem das kranke Kaninchen durch die Krankheit und das Unbehagen noch weniger fressen will.

Es gibt noch ein weiteres großes Problem, wenn Kaninchen ihr Futter absetzen – sie hören auf, ihre Zähne durch Kauen abzunutzen (die immerhin 2mm je Woche wachsen), so dass sie leicht Zahnkrankheiten entwickeln können. Dies kann durchaus eine tierärztliche Behandlung erfordern.

In Anbetracht all der Risiken, die entstehen, wenn Kaninchen nicht fressen, ist es für Kaninchen lebenswichtig, ihre Nahrungsaufnahme jederzeit aufrechtzuerhalten. Sie können jedoch aus einer Reihe von Gründen aufhören zu fressen. In der Liste dafür findet sich so ziemlich alles, was den Tieren Schmerzen oder Stress verursacht.

Unterstützen Sie Kaninchen, die nicht fressen
Da es viele verschiedene Gründe gibt, warum Kaninchen ihren Appetit verlieren, wird Ihr Tierarzt sorgfältig prüfen, um die richtige Ursache zu finden. Je nachdem, wie die Diagnose lautet, wird er eine bestimmte Behandlung empfehlen. Darüber hinaus wird das Kaninchen Hilfe brauchen, um sein Verdauungssystem wieder in Gang zu bringen. Dies verlangt oft eine unterstützende Fütterung mit einem speziellen Genesungsfutter.

Genesungsfutter gibt es in der Regel als Pulver, das durch Zugabe von warmem Wasser zu einem Brei verarbeitet wird. Es gibt verschiedene Optionen, und die Inhaltsstoffe bestimmen mit, wie schnell und gut sich Ihr Kaninchen erholt.

Was macht ein gutes Futter für Kaninchen mit Spritzenfütterung aus?
Das Wichtigste bei Genesungsdiäten ist, dass sie superlecker sein sollten! Das Kaninchen wird den Prozess viel besser tolerieren, wenn das Futter besonders schmackhaft ist. Und je mehr das Kaninchen das Futter genießt, desto eher wird es anfangen, von selbst zu fressen, wenn man ihm etwas in einer Schale anbietet. Unser Science Selective RecoveryPlus ist ein Futter, das speziell für kränkelnde Kaninchen entwickelt wurde.

Was die Ernährung betrifft, so ist es wirklich wichtig, dass das Futter einen hohen Ballaststoffgehalt hat. Ballaststoffe, vor allem die langen Stücke, die man mit dem Auge erkennen kann, sind entscheidend, um die Eingeweide des Kaninchens wieder in Bewegung zu bringen. Die Menge an langen Ballaststoffen variiert ziemlich stark zwischen den verschiedenen Futtersorten, und RecoveryPlus hat im Vergleich zu anderen Optionen eine hohe Konzentration. Es enthält außerdem Probiotika und Präbiotika, um eine gesunde Population von Darmbakterien wiederherzustellen, sowie genügend Protein und Vitamin C, um das Immunsystem zu unterstützen.

Eine weitere Überlegung ist die Einfachheit der Fütterung – unterstützende Fütterung ist viel einfacher, wenn es nicht viel Mühe kostet, das Futter in die Spritze hinein und wieder heraus zu bekommen. RecoveryPlus ist so konzipiert, dass es in Breiform leicht fließt. Außerdem wird es mit einer speziellen Fütterungsspritze geliefert, die einfach zu verwenden ist.

Syringe feeding rabbit

Wie man Kaninchen mit einer Spritze füttert
Die Spritzenfütterung von Kaninchen kann beängstigend wirken, wenn Sie es noch nie gemacht haben, aber es ist gar nicht so schwierig! Das Wichtigste ist, dass Sie den Vorgang so ruhig und stressfrei wie möglich gestalten. Es hilft, wenn Sie Ihr Kaninchen in einem ruhigen Bereich ohne Lärm oder Ablenkung füttern. Stellen Sie sicher, dass Sie gut vorbereitet sind und alles, was Sie brauchen, in Reichweite haben.

Sie sollten Ihr Kaninchen nicht nur ruhig halten, sondern es auch hygienisch sauber halten, da sich auf der Haut Entzündungen bilden können, wenn sie schmutzig und feucht ist. Ein praktischer Tipp ist, ein Babylätzchen zu verwenden, um die Wamme vor verschüttetem Futter zu schützen, und dann das Maul Ihres Kaninchens vorsichtig zu reinigen, wenn Sie fertig sind.

Hier sehen Sie, wie Sie Ihr Kaninchen mit einer Spritze füttern:

  • Fügen Sie dem Pulver warmes Wasser hinzu, wie es auf der Packung angegeben ist, und mischen Sie es gründlich, damit es eine gleichmäßige Konsistenz hat.
  • Ziehen Sie eine kleine Menge in die Spritze
  • Halten Sie Ihr Kaninchen in einer natürlichen Position – eine Möglichkeit ist, es auf einen hüfthohen Tisch zu setzen, der von Ihnen weg zeigt, dann beugen Sie sich vor und stützen seinen Rücken. Andere Menschen finden es einfacher, das Kaninchen auf ihren Schoß zu legen, ebenfalls mit dem Gesicht zu Ihnen gewandt.
  • Halten Sie den Kopf sanft fest – Sie können Ihre Handfläche um den Hinterkopf legen und einen Finger und einen Daumen auf jede Seite legen
  • Führen Sie die Spritze mit der anderen Hand vorsichtig seitlich in das Kaninchenmaul ein, in die Lücke zwischen den Schneide- und Backenzähnen
  • Geben Sie etwa 1 ml, entfernen Sie dann die Spritze und lassen Sie das Kaninchen den Bissen zu Ende fressen – stellen Sie sicher, dass es kaut und schluckt, bevor Sie weiteres Futter geben
  • Wischen Sie die Spritze zwischen den Schlucken ab, um die Futterreste zu entfernen

Wenn Sie den Prozess in Aktion sehen möchten, schauen Sie sich unser Video mit den besten Tipps für die Spritzenfütterung von Kaninchen an. Jedes Kaninchen benötigt je nach Größe eine andere Menge an Futter. Befolgen Sie daher die Anweisungen Ihres Tierarztes, wie viel Futter Sie Ihrem Kaninchen insgesamt geben sollen. Für RecoveryPlus empfehlen wir, einen Beutel pro Kilo Körpergewicht und Tag zu geben, verteilt auf mehrere Fütterungen. Das sind unsere Ratschläge zur Spritzenfütterung von Kaninchen! Weitere Informationen zur Unterstützung kranker Kaninchen bei der Genesung finden Sie auf unserer RecoveryPlus-Seite.

RecoveryPlus