Warum benötigen Meerschweinchen Heu?
Für uns Menschen steht Heu vielleicht nicht ganz oben auf dem Speiseplan, aber für unsere Meerschweinchenfreunde ist es genau das Richtige! Diese frechen kleinen Pflanzenfresser müssen sich jeden Tag durch eine ganze Ladung frisches Heu fressen, um auf Dauer gesund und glücklich zu bleiben. In diesem Blog erklären wir, warum Meerschweinchen Heu benötigen, wieviel Sie ihnen täglich geben sollten und wie Sie die gesündesten und schmackhaftesten Optionen auswählen.
Brauchen Meerschweinchen Heu, um gesund zu sein?
Meerschweinchen sind von Natur aus Pflanzenfresser, was bedeutet, dass sie ihre Tage mit dem Knabbern von Pflanzen verbringen. In freier Wildbahn streifen Meerschweinchen durch die südamerikanischen Anden und grasen oder fressen andere wilde Pflanzen, die sie finden.
Auch wenn unsere Hausmeerschweinchen weit von der wilden Landschaft ihrer freilebenden Artgenossen entfernt sind, müssen sie dennoch eine ähnliche Nahrung zu sich nehmen, um glücklich und gesund zu bleiben. Das liegt daran, dass ihre Zähne und ihr Verdauungssystem bestmöglich auf die Ernährung mit grasbasierter Nahrung ausgelegt sind.
Ihre Pflanzenfresser-Zähne sind etwas ganz Besonderes – sie wachsen im Laufe ihres Lebens kontinuierlich, was bedeutet, dass Meerschweinchen immer wieder auf zähen Pflanzenfasern herumkauen müssen, um sie abzunutzen. Ihr Verdauungssystem ist außerdem unglaublich kompliziert und benötigt viele Ballaststoffe, damit es richtig funktioniert.
All dies bedeutet, dass Meerschweinchen eine rohfaserreiche, pflanzliche Nahrung benötigen. Die zweifelsfrei beste Möglichkeit, ihnen dies zu bieten, ist über die Fütterung von ganz viel Heu.
Wieviel Heu fressen Meerschweinchen?
Als allgemeine Richtlinie gilt, dass etwa 80 % der täglichen Nahrungsaufnahme Ihres Meerschweinchens aus Heu bestehen sollte. Ob Sie es glauben oder nicht, ein gesundes Meerschweinchen sollte etwa eine körpergroße Menge Heu pro Tag fressen! Meerschweinchenkörper als Größenvorgabe wohlgemerkt.
Sie müssen sich jedoch keine Gedanken über das genaue Abmessen des Heus machen. Es ist am besten, einfach sicherzustellen, dass den Tieren immer eine unbegrenzte Menge an Heu zur Verfügung steht, da sich Meerschweinchen an diesem gesunden Futter nicht überfressen können.
Manchmal wird Heu nicht nur als Futter, sondern auch als Einstreu verwendet. In diesem Fall muss Ihr Meerschweinchen natürlich deutlich mehr Heu in seinem Zuhause zur Verfügung haben. Leider gibt es keine Möglichkeit, Ihrem Meerschweinchen klar zu machen, welche Heustängel es fressen und welche es als Einstreu verwenden soll! Um zu verhindern, dass Ihr Meerschweinchen Heu frisst, auf das es zuvor gekotet und gepinkelt hat, empfiehlt es sich, auf eine andere Art des Einstreus zu wechseln. Tiny Friends Farm Eco Bedding wird aus überschüssigem Papier hergestellt und ist eine praktische, nicht essbare Alternative, die zudem auch noch gut für die Umwelt ist!
Welche Art von Heu können Meerschweinchen fressen?
Es gibt viele verschiedene Heusorten. Die Wahl zwischen ihnen kann eine schwierige Aufgabe sein. Um Ihnen dabei zu helfen, finden Sie hier ein paar Tipps, die Ihnen die Entscheidung hoffentlich etwas erleichtern.
Erstens: Die gesündesten und schmackhaftesten Grassorten sind in der Regel Wiesenheu (wie Russel Rabbit Tasty Hay) oder Lieschgrasheu. Unser Science Selective Lieschgrasheu wird vom ersten Schnitt des Jahres geerntet. Das Lieschgras produziert in dieser Zeit besonders große und schmackhafte Samenköpfe, welche die Schweinchen lieben!
Sie sollten allerdings nicht nur der Art des Heus Beachtung schenken, sondern auch dessen Qualität. Heu von guter Qualität hat eine hellgrüne bis goldene Farbe und einen herrlich frischen Geruch, der an Sommerwiesen erinnert! Wenn das Heu stumpf oder braun ist, ist es von schlechterer Qualität. Wenn sogar scharf oder muffig riecht, verstecken sich im Inneren ggf. Stellen mit Schimmel, der gesundheitsgefährdend ist.
Eine weitere Sache, auf die Sie achten sollten, ist Staub. Wenn Heu viel Staub freisetzt, kann dieser in die Atemwege Ihres Schweinchens gelangen und es mit der Zeit krank machen. Bei Supreme ist unser Russel Rabbit Tasty Hay mehrfach entstaubt. Unser Science Selective Lieschgrasheu wird speziell von Hand verpackt, um Staub zu reduzieren und Ihr Schweinchen glücklich und gesund zu erhalten.
Brauchen Meerschweinchen Heu, um sie zur Futtersuche zu animieren?
Heu ist nicht nur gut für die Zähne und den Magen Ihres Meerschweinchens, es kann auch dazu beitragen, dass es glücklich ist und sich amüsiert, indem es wie in der freien Wildbahn nach Futter sucht. Sie können dieses Verhalten fördern, indem Sie das Heu in dem Zuhause der Tiere verteilen. Heuraufen und -bälle sind eine weitere Möglichkeit, das Interesse der Tiere zu wecken, und Sie können spezielle Spielzeuge mit Heu kaufen oder selbst welche herstellen, indem Sie Röhren mit diesem leckeren Futter füllen!
Was ist mit dem Rest der Meerschweinchenernährung?
Wir haben schon viel über das Heu, die ersten 80% einer passenden Meerschweinchen-Ernährung gesprochen, aber was ist mit den restlichen 20%? Zu einer gesunden Ernährung für Meerschweinchen gehört auch eine Portion frisches Obst und Gemüse, vor allem grünes Blattgemüse. Zusätzlich müssen Sie eine sorgfältig abgemessene Menge eines speziellen Meerschweinchenfutters bereitstellen, das so konzipiert ist, dass es den gesamten Nährstoffbedarf Ihres Schweinchens deckt, einschließlich des lebenswichtigen Bedarfs an Vitamin C.
Meerschweinchenfutter gibt es in Form von Müsli-Mischungen wie unserem Gerty Guinea Pig Tasty Mix oder als Einzelkomponentenfutter wie Gerty Guinea Pig Tasty Nuggets oder Science Selective Guinea Pig. Wenn Sie mehr über die verschiedenen Arten von Futtermitteln für kleine Haustiere erfahren möchten, lesen Sie unseren Blog über Futter für kleine Haustiere.