Kaninchen und andere kleine Pflanzenfresser haben ein Verdauungssystem, das perfekt an ihre pflanzliche Ernährung angepasst ist. Um in Topform zu bleiben, brauchen unsere Haustiere eine hochwertige Ernährung, die ungefähr jener ihrer wilden Vettern entspricht. Doch genau wie wir Menschen müssen auch Kaninchen auf ihre Portionen achten, um schlank zu bleiben. Es spielt keine Rolle, wie viel Heu Ihr Kaninchen knabbert – wenn es zugleich zu viel Trockenfutter und Leckereien zu sich nimmt, werden sich die Kaninchenpfunde auf den Hüften stapeln. Wie viel ist also zu viel?

Die Portionsgröße für Kaninchen ist nicht so schwarz-weiß, wie manchmal angenommen wird. Haben Sie schon einmal den Vorschlag gehört, dass Ihr Kaninchen zusätzlich zu unbegrenzt viel Heu täglich eine eierbechergroße Portion Trockenfutter bekommen sollte? Das mag zwar für einige zutreffen, doch ist es weitaus besser, die Portionsgröße individuell zu bestimmen und dabei Faktoren wie Größe, Lebensstil, Aktivitätsniveau und körperliche Verfassung zu berücksichtigen.

Rabbit-Eating

Portionsgröße: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Schritt eins: Beurteilen Sie zunächst, ob Ihr Kaninchen übergewichtig, untergewichtig oder gerade richtig ist. Dies wird als Body Condition Scoring bezeichnet. Es kann schwierig sein zu entscheiden, ob der Körperzustand Ihres Tieres in Ordnung ist, aber die Verwendung von Hilfsmitteln wie dem Rabbit Size-O-Meter der Pet Food Manufacturer’s Association kann sehr hilfreich sein, und es ist eine gute Idee, tierärztlichen Rat einzuholen, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Zweiter Schritt: Setzen Sie Ihr Haustier regelmäßig auf die Waage, um sein Gewicht in Kilogramm (kg) zu messen. Regelmäßiges Wiegen hilft Ihnen nicht nur bei der Bestimmung der Portionsgröße, sondern auch dabei, das Gewicht Ihres Tieres langfristig im Auge zu behalten.

Dritter Schritt: Füttern Sie Ihrem Kaninchen täglich 25 Gramm Nuggets oder Müslimischung pro Kilogramm Körpergewicht, aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten, morgens und abends. Möglicherweise müssen Sie diese Menge etwas anpassen, je nachdem, in welcher körperlichen Verfassung Ihr Kaninchen ist.

Berechnung der Portionsgröße: 25 x Gewicht des Kaninchens in kg = tägliche Gesamtfutterration in Gramm

Klingt einfach? Nun, wie wir bereits besprochen haben, ist es wichtig, jedes Tier als Individuum zu betrachten, um Über- oder Untergewicht zu vermeiden. Manche Kaninchen brauchen etwas mehr, andere etwas weniger. Diese praktische Berechnung ist zwar ein guter Ausgangspunkt, aber es gibt noch andere Faktoren zu berücksichtigen, z. B:

  • Größe des Kaninchens
  • Rasse
  • Alter
  • Aktivitätsniveau
  • Lebensstil
  • Umgebungstemperatur
  • Stress
  • Kastration
Portion

Vorbeugung von Fettleibigkeit: Wann man die Kalorien reduzieren sollte

Trockenfutter für Kaninchen hat eine viel höhere Energiedichte als Heu und Gras. Daher können unsere flauschigen Freunde leicht übergewichtig werden, wenn die Portionen zu groß sind. Möglicherweise müssen Sie die Rationen reduzieren, wenn…

  • Ihr Kaninchen kastriert ist

Es gibt viele Belege dafür, dass der Energiebedarf nach einer Kastration bei Katzen und Hunden sinkt. Aber gilt das auch für Kaninchen? Trotz der großen Beliebtheit unserer Kaninchenfreunde ist dieser Bereich des Wissens weniger gut erforscht als bei Hunden und Katzen. Eine Studie kam jedoch zu dem Schluss, dass kastrierte Kaninchen mehr als fünfmal so häufig übergewichtig sind.

  • Ihr Kaninchen ist ein kleiner Stubenhocker?

Wenn Ihr Kaninchen lieber seine flauschigen Pfoten hochlegt, um sich auszuruhen und zu entspannen, als wild umher zu hoppeln, ist sein Energiebedarf geringer als der seiner aktiveren Freunde. Science Naturals Fibafirst ist eine gute Wahl, um es in Topform zu halten.

FibaFirst
  • Ihr Kaninchen ist schon im Rentenalter

Der Energiebedarf von Kaninchen nimmt mit zunehmendem Alter ab, was zum Teil auf eine Verlangsamung des Stoffwechsels und zum Teil auf ein geringeres Aktivitätsniveau zurückzuführen ist. Vor diesem Hintergrund wurde Science Selective Four+ Rabbit entwickelt, um den Nährstoffbedarf von Kaninchen ab vier Jahren zu decken. Altersbedingte Erkrankungen wie Arthritis können auch Kaninchen betreffen, und ältere Kaninchen, die scheinbar „langsamer“ werden, sollten immer von einem Tierarzt untersucht werden.

ss-rabbit-four-plus-food-hover-thumbnail
  • Ihr Kaninchen ist eine große oder riesige Rasse

Einige Kaninchenrassen neigen zu einer Gewichtszunahme, wobei die Riesenrassen ganz oben auf der Risikoliste stehen. Mit seinem besonders hohen Ballaststoffgehalt kann Science Naturals Fibafirst dazu beitragen, dass diese größeren Kaninchen ein optimales Gewicht halten.

  • Ihr Kaninchen ist ein Hauskaninchen

Kaninchen, die hauptsächlich im Haus leben, genießen den Luxus einer Zentralheizung, die sie warm und kuschelig hält. Das Leben mit diesem Komfort hat zwar seine Vorteile, aber Hauskaninchen müssen ihre Energievorräte daher nicht nutzen, um sich warm zu halten. Folglich benötigt ein Hauskaninchen unter Umständen eine geringere Futtermenge als ein Freilandkaninchen. Es ist zu bedenken, dass Hauskaninchen einen etwas anderen Nährstoffbedarf haben als ihre Freunde im Freien, und Science Selective House Rabbit ist auf ihre besonderen Bedürfnisse zugeschnitten.

House Rabbit

Wenn Ihr Kaninchen etwas zu schwer ist, lesen Sie doch einmal den Artikel Wie man einem übergewichtigen Kaninchen beim Abnehmen hilft, der viele nützliche Fakten und Ratschläge enthält.

 

Etwas dünn: Wann die Kalorienzufuhr erhöht werden sollte

Gewichtsverlust ist ein häufiges Anzeichen für eine Krankheit bei Kaninchen. Wenn Ihr Kaninchen also etwas dünn aussieht oder einen unerklärlichen Gewichtsverlust zu haben scheint, sollten Sie es von einem Tierarzt untersuchen lassen.

Aus ernährungstechnischer Sicht ist eine übermäßige Gewichtszunahme in der Regel ein größeres Risiko als ein Gewichtsverlust, aber es gibt auch Fälle, in denen das Gegenteil der Fall ist. Möglicherweise müssen Sie die Portionsgröße erhöhen, wenn…

– Ihr Kaninchen einer kleinen oder Zwergrasse angehört

Kleinere Kaninchen haben in der Regel einen schnelleren Stoffwechsel als ihre größeren Freunde. Außerdem sind sie oft aktiver und lieben nichts mehr als eine Runde durch den Garten, was sich in einem erhöhten Kalorienbedarf niederschlägt.

– Ihr Kaninchen steht unter Stress

Zeiten erhöhten Stresses können sich selbst auf das entspannteste Kaninchen auswirken. Welche Dinge können also den Blutdruck von Kaninchen erhöhen? Die Antwort auf diese Frage lautet: Alles und jedes! Als Beutetiere sind Kaninchen ständig auf der Hut vor möglichen Bedrohungen. Vielleicht bellt der Hund des Nachbarn den ganzen Tag, oder sie gewöhnen sich an das Leben mit einem neuen Kaninchenfreund. Eine Krankheit kann auch eine Quelle des so genannten physiologischen Stresses sein (d. h. Stress für den Körper und nicht für den Geist), was einer der Gründe ist, warum es so wichtig ist, kranke Kaninchen zum Fressen zu bewegen. Science Selective Recovery Plus und Science Selective Recovery Liquid Feed sind ideal, um den Appetit anzuregen und die Genesung nach einer Krankheit zu fördern.

Recovery Plus

 

– Das Wetter ist kühl

Ein Absinken der Umgebungstemperatur bedeutet, dass der Körper härter arbeiten muss, um sich warm zu halten, so dass der Energiebedarf in den kühleren Wintermonaten tendenziell höher ist.

All dies mag ein wenig neu und erkenntisbringend erscheinen, aber da es so viel zu beachten gibt, daher fassen wir hier die wichtigsten Punkte zusammen:

  • Wiegen Sie Ihr Kaninchen
  • Berechnen Sie eine Startportion auf der Grundlage von 25 Gramm pro Kilogramm
  • Nehmen Sie kleine Anpassungen an dieser Menge vor, indem Sie sie je nach Bedarf erhöhen oder verringern.
  • Wiegen Sie Ihr Kaninchen alle ein bis zwei Wochen und passen Sie die Portionsgröße bei Bedarf an.

Um fit und gesund zu bleiben, sollten Sie daran denken, dass neben einer auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Portion Kaninchenfutter 80 % der Ernährung eines Kaninchens aus schmackhaftem, nahrhaftem Heu wie Science Selective Wiesenlieschgrasheu oder Russel Rabbit Tasty Hay bestehen sollte. Kaninchen sollten jederzeit freien Zugang zu Heu haben und jeden Tag etwa eine körpergroße Portion davon fressen. Fügen Sie eine Handvoll Blattgemüse und ein gelegentliches Leckerli und Sie werden dazu beitragen, dass Ihr Kaninchen in Top-Zustand bleibt.

Rabbit Nutrition Gui

Wenn Sie weitere fragen haben, können Sie sich auf unserer Facebook-Seite oder über unsere Kontaktseite mit uns in Verbindung setzen.

  1. EA Courcier, DJ Mellor, E Pendlebury, C Evans, PS. Yam. Preliminary investigation to establish prevalence and risk factors for being overweight in pet rabbits in Great Britain. Vet Rec, 171 (8) (2012): p197–197